Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung Komfortables Sitzen
Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
Moshé Feldenkrais nutzte verschiedene Wege, Bewegung zu erforschen. Neben der „Funktionalen Integration", der Arbeit mit dem einzelnen Menschen, gibt es die Arbeit mit einer Personengruppe. Letzterer Form gab er den Namen „Bewusstheit durch Bewegung".
Der menschliche Körper ist wandelbar und offen für bewusste Lernprozesse.
Im Feldenkrais werden Bewegungsvarianten erprobt und verglichen. Durch offen formulierte Fragen wird die Wahrnehmung verfeinert. Es werden schrittweise und mit dem Anspruch der Leichtigkeit das eigene Empfinden geschult und alle Bereiche beispielsweise die Gelenke, die Muskeln und die Nerven beeinflusst und aktiviert. Dieses Bewegungserleben hat eine stressreduzierende Wirkung und wirkt damit angenehm auf das Denken, Fühlen und Handeln.
"Nur wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen." (Moshé Feldenkrais)
Es sind manchmal kleine Empfindungen mit deutlicher Wirkung, manchmal große Veränderungen mit viel Tiefe und es ist spannend.
Willkommen zu diesem Experiment!
Die Wirbelsäule besteht aus verschiedenen Bereichen, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Hals, Brustkorb und Lendenbereich arbeiten dabei eng mit Becken, Schultern und Kopf zusammen. Mit kleinen und sanften Bewegungen nach der Feldenkrais-Methode wird die Wahrnehmung für diese Zusammenhänge gestärkt. Sie entdecken, wie sich Sitzen, Bewegung und bewusste Pausen leichter und angenehmer gestalten lassen. Eigene Gewohnheiten und persönliche Möglichkeiten werden dabei achtsam einbezogen. Die ruhigen Übungen unterstützen dabei, Bewegungen bewusster wahrzunehmen und neue Bewegungsräume im Alltag zu entdecken.
Weitere Hinweise
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, zwei große Handtücher oder Bettlaken und warme Socken.
-
-
28,00 €Gebühr:
- Kursnummer: 26H63152
-
Start:So. 31.01.2027
14:30 UhrEnde:So. 31.01.2027
17:30 Uhr -
Kursleitung:
-
Ort:
-
Fachliche Beratung: