Die Demokratie im antiken Athen - ein Vorläufer oder Vorbild für die Mode
Wenn heute von Demokratie und demokratischen Strukturen gesprochen wird, so wird damit meist ein ganzes Bündel von Vorstellungen verbunden, die für uns selbstverständlich dazugehören: Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung oder Wahlen als Mittel zur Besetzung wichtiger politischer Ämter. Zugleich wird mit Blick auf die lange Tradition demokratischen Gedankenguts gern auf das antike Athen als die erste Demokratie der Weltgeschichte verwiesen und diese damit zu einem Vorläufer heutiger liberaler Demokratien erhoben.
In diesem Vortrag soll es darum gehen, zentrale Elemente der Demokratie in Athen vorzustellen und zu ergründen, was die Athener eigentlich darunter verstanden. Abseits eines spannenden Einblicks in die Antike ermöglicht dies auch ein besseres Verständnis für die Besonderheiten unseres eigenen Staatswesens.
Weitere Hinweise
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
-
-
gebührenfreiGebühr:
- Kursnummer: 26H1402
-
Start:Mi. 16.09.2026
19:00 UhrEnde:Mi. 16.09.2026
20:30 Uhr -
Kursleitung:
-
Ort:
-
Fachliche Beratung: