Skip to main content Skip to page footer
Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung

Zwischen Job und Familie: Alltagsstress und psychische Gesundheit von Familien Vortrag und Diskussion

Junge Familien stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Kinderbetreuung, Erwerbsarbeit, Haushalt und Partnerschaft müssen miteinander vereinbart werden. Zeitdruck, ungleiche Rollenverteilungen und berufliche Belastungen können sich auf das Wohlbefinden, die psychische Gesundheit und das Zusammenleben in Familien auswirken. Damit ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur eine private, sondern auch eine gesellschafts- und familienpolitische Frage.

In der Veranstaltung werden die Ergebnisse der Dresdner Studie zu Elternschaft, Arbeit und Mentaler Gesundheit (DREAM) vorgestellt und diskutiert, wie sich Stress, Arbeitsbelastung und familiäre Anforderungen von der Schwangerschaft bis ins Vorschulalter der Kinder auf Eltern, Partnerschaft und kindliche Entwicklung auswirken. Zudem geht es um die Frage, wie Politik und Gesellschaft junge Familien besser unterstützen können.

Weitere Hinweise

In Zusammenarbeit mit der Professur für Preventive Work & Life Trajectories sowie dem Centrum für Demographie und Diversität (CDD) der TU Dresden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  • Gebühr:
    gebührenfrei
  • Kursnummer: 26H1132
  • Start:
    Di. 12.01.2027
    17:30 Uhr
    Ende:
    Di. 12.01.2027
    19:00 Uhr
  • 1 Termin | 2 Unterrichtseinheiten
  • Kursleitung:
  • Ort:
  • Fachliche Beratung:

Sommerkurse für unvergessliche Sommertage

Loading...