Skip to main content Skip to page footer
Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung

Polyamorie - viel lieben oder wenig binden? Ein Einblick in alternative Beziehungsmodelle

Das vorherrschende Beziehungsmodell der westlichen Gesellschaft sieht vor, dass Menschen ihren Traumpartner finden und mit diesem bis an ihr Lebensende glücklich sind – oder zumindest, dass sie ihre Beziehungen nur nacheinander und nicht nebeneinander führen – oder wenigstens, dass sie ihre Affären heimlich führen. Verschiedene Beziehungsmodelle der „ethischen Nicht-Monogamie“ bieten hierzu Alternativen, die auf wissentlichem Einverständnis, Vertrauen und dem Überfluss der Liebe basieren.

In diesem Workshop sollen alternative Beziehungsmodelle vorgestellt und auf ihre philosophischen Grundlagen analysiert werden. Es wird diskutiert, welche Potentiale sie bieten, welche Fallstricke drohen und wie man diesen begegnen kann.

Weitere Hinweise

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  • Gebühr:
    gebührenfrei
  • Kursnummer: 26F1303
  • Start:
    Mi. 27.05.2026
    18:00 Uhr
    Ende:
    Mi. 27.05.2026
    20:15 Uhr
  • 1 Termin | 3 Unterrichtseinheiten
  • Kursleitung:
  • Ort:
    Annenstraße
  • Fachliche Beratung: