Skip to main content Skip to page footer
Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung Menschenmenge in Bewegung
Jens Klein

6500 Seemeilen Windkraft: Wie fair gehandelter Kaffee mit dem Segelschiff nach Deutschland kommt Multimedia-Vortrag

Das genossenschaftlich organisierte Leipziger Unternehmen Café Chavalo bezieht fair gehandelten Kaffee von den Kooperativen Tierra Nova und Miraflor in Nicaragua. Ein Anteil dieses Kaffees wird mit dem Frachtsegelschiff Avontuur als „Segelkaffee“ klimaschonend nach Deutschland geschifft. Ebenso findet sich im Sortiment auch der „Café Feminista“, der Frauen in Nicarauga unterstützt.
Jens Klein (Gründer von Cafe Chavalo) spricht in seinem Multimedia-Vortrag über den biologischen Kaffeeanbau und die derzeitigen Herausforderungen der Kaffeeproduzentinnen und -produzenten in Nicaragua. Er gibt einen Einblick in die Arbeit von Café Chavalo als Importunternehmen und zeigt, wie sich solidarischer Kaffeehandel auf Augenhöhe erreichen lässt. Ein besonders Augenmerk gilt dem Transport des Kaffees mit dem Frachtsegelschiff. Was lässt sich von der emissionsarmen Überfahrt mit dem Frachtsegler lernen?

Weitere Hinweise

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Spontane Teilnahme vor Ort ist bei vorhandenen Kapazitäten ebenfalls möglich.

In Zusammenarbeit mit den Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstagen (SEBIT).

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.