Skip to main content Skip to page footer
Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur

UX/UI Design Advanced: Erweiterte Prototypenentwicklung und Design-Systeme

Der Kurs richtet sich an Quereinsteigerinnen und Designerinnen, die ihre Kenntnisse im UX/UI Design vertiefen möchten, sowie an Berufspersonen, die ihre Fähigkeiten im Bereich der digitalen Produktentwicklung erweitern wollen. Besonders geeignet für alle, die Design-Systeme aufbauen, interaktive Prototypen erstellen und digitale Produkte wie Websites, Apps oder Tools mit Figma entwickeln möchten.

In diesem praxisorientierten Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im UX/UI Design – mit einem Schwerpunkt auf Design-Systeme, Komponenten und interaktives Prototyping in Figma. Sie lernen, ein eigenes Design-System aufzubauen und klickbare Prototypen zu entwickeln – mit Fokus auf Effizienz, Konsistenz und nutzerzentrierte Gestaltung.

Im Zentrum des Kurses steht die Entwicklung einer eigenen digitalen Lösung für ein frei wählbares Problem. Sie durchlaufen den gesamten Designprozess: von der Problemdefinition über die Strukturierung von UI-Komponenten bis hin zum interaktiven, testbaren Prototyp.


Kursinhalte:

Einführung in Design-Systeme
- Was ist ein Design-System und wie steigert es Effizienz, Konsistenz und Skalierbarkeit im Designprozess?
- Erstellung eines Design-Systems in Figma: Farben, Typografie, Icons, Buttons und weitere UI-Komponenten
- Best Practices zur Standardisierung und Dokumentation von Designelementen

Problemfindung & digitale Lösungsentwicklung
- Auswahl eines konkreten, realitätsnahen Problems, das durch ein digitales Produkt gelöst werden soll
- Definition der wichtigsten Funktionen zur Lösung des Problems
- Festlegung des Produkttyps (z. B. App, Website oder digitales Tool) und seiner Hauptfeatures
- Erstellung von High-Fidelity Wireframes zur Visualisierung der Lösungsidee

Komponenten & Design Tokens in Figma
- Einführung in Komponenten: Wie erstellt und verwaltet man wiederverwendbare UI-Elemente in Figma?
- Einsatz von Varianten, Auto Layout und verschachtelten Komponenten
- Optional: Einsatz von Design Tokens für Themen wie Dark-/Light-Modus oder verschiedene Zustände

Prototyping & Interaktive Elemente
- Aufbau eines klickbaren Prototyps in Figma zur Simulation der Nutzerführung
- Integration interaktiver Elemente wie Dropdowns, Slidern, Maps, Carousels oder eingebetteten Videos (je nach Bedarf)

Testing & Iteration
- Durchführung einfacher Usability-Tests im Seminarumfeld
- Sammlung von Feedback und Überarbeitung des Prototyps

Weitere Hinweise

Der Unterricht findet über Zoom statt.. Voraussetzungen für den Online-Kurs: Mikrofon und Webcam. Den Zugangslink erhalten Sie mit der Kurserinnerung per E-Mail vor Kursbeginn.

Termine

# Datum Uhrzeit
1
Dienstag, 06.01.2026
18:30 — 21:00 Uhr
2
Dienstag, 13.01.2026
18:30 — 21:00 Uhr
3
Dienstag, 20.01.2026
18:30 — 21:00 Uhr
4
Dienstag, 27.01.2026
18:30 — 21:00 Uhr
5
Dienstag, 03.02.2026
18:30 — 21:00 Uhr
6
Dienstag, 10.02.2026
18:30 — 21:00 Uhr