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Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur Hände tippen auf einer Laptoptastatur

UX/UI Basics: Von der Idee zum klickbaren Prototyp

Für Quereinsteiger*innen und Designer*innen, die sich im UX/UI Bereich spezialisieren möchten, sowie Berufspersonen, die ihre Designfähigkeiten erweitern wollen. Ideal für alle, die digitale Produkte wie Websites, Apps oder Tools erstellen möchten.

In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie die Grundlagen des UX/UI Designs und entwickeln ein interaktives digitales Produkt – von der Problemanalyse bis zum funktionierenden Prototyp. Sie erstellen aus einem selbstgewählten Problem eine digitale Lösung und gestalten diese mit Figma. Schritt für Schritt erarbeiten Sie Wireframes und entwickeln daraus **einen interaktiven Prototypen**, den Sie im Laufe des Kurses kontinuierlich verbessern. Während des Kurses erhalten Sie regelmäßig Feedback, um Ihre Lösung gezielt weiterzuentwickeln.

Grundlegende Computerkenntnisse werden vorausgesetzt. Erste Erfahrungen mit Figma sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Kursinhalte:

Einführung in UX/UI & Problemerkennung
- Was ist UX/UI Design und warum ist es wichtig?
- Problemerkennung aus der Nutzerperspektive und ihre Bedeutung für den Designprozess

Problemfindung & digitale Lösungsentwicklung
- Auswahl eines konkreten Problems, das durch ein digitales Produkt gelöst werden soll
- Definition der wichtigsten Funktionen, die zur Lösung des Problems erforderlich sind
- Festlegung des digitalen Produkts (App, Website, Tool) und seiner Hauptfeatures

Figma Basics & Wireframe-Erstellung
- Einführung in die grundlegenden Funktionen von Figma
- Erstellung von Wireframes zur Visualisierung des digitalen Produkts
- Anwendung von UX-Prinzipien und Best Practices für ein benutzerfreundliches Design

Prototyping & Interaktive Elemente
- Erstellung eines interaktiven Prototyps, um die Benutzerführung und Funktionen zu testen
- Gestaltung von Übergängen und Mikrointeraktionen, um die Nutzererfahrung zu verbessern

Testing des Prototyps im Seminar & Feedback
- Durchführung von Usability-Tests innerhalb des Seminars
- Sammlung von Feedback und Anpassung des Designs

Weitere Hinweise

Der Unterricht findet über Zoom statt.. Voraussetzungen für den Online-Kurs: Mikrofon und Webcam. Den Zugangslink erhalten Sie mit der Kurserinnerung per E-Mail vor Kursbeginn.

Termine

# Datum Uhrzeit
1
Dienstag, 28.10.2025
18:30 — 21:00 Uhr
2
Dienstag, 04.11.2025
18:30 — 21:00 Uhr
3
Dienstag, 11.11.2025
18:30 — 21:00 Uhr
4
Dienstag, 18.11.2025
18:30 — 21:00 Uhr
5
Dienstag, 25.11.2025
18:30 — 21:00 Uhr
6
Dienstag, 02.12.2025
18:30 — 21:00 Uhr