Skip to main content Skip to page footer
putilov_denis – stock.adobe.com

Grundfragen der Zeit: Mensch und KI - ziemlich beste Freunde?

Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Science-Fiction, sondern gestaltet unseren Alltag und die Welt von morgen mit. Wie eigenständig und selbstbestimmt handelt die KI dabei? Werden Maschinen künftig bessere Entscheidungen treffen als Menschen? Welche Rolle spielen ethische Grenzen, wenn Algorithmen über Leben und Gesellschaft mitentscheiden? Diese Veranstaltung bietet einen Blick in die Zukunft und die verschiedenen Facetten von KI.

Der Abend beginnt mit einem ungewöhnlichen Highlight: Die KI selbst hält einen Vortrag über ihre potenzielle Entwicklung und ihre Rolle in der Gesellschaft. Im Anschluss diskutieren Prof. Böhme (HTW Dresden) und Junior-Prof. Bischof (TU Chemnitz) über die technischen Innovationen und gesellschaftlichen Auswirkungen der KI. Dabei stehen sowohl die Möglichkeiten von KI in der Wissenschaft und Wirtschaft als auch die ethischen und sozialen Herausforderungen im Fokus.

Erleben Sie eine spannende Mischung aus Technologie und gesellschaftlichem Diskurs und bringen Sie Ihre eigenen Fragen in die Diskussion ein.

Weitere Hinweise

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.